Tätigkeit an der Universität Heidelberg
Wintersemester
2024/25
Vorlesung: "Grundfragen der Bildung - Lehramt" (Mi. 11-13) in Kooperation
mit Herrn Dr. Gerstner
(Institut
für Bildungswissenschaft
-
Arbeitseinheit Schulpädagogik)
Seminar: "Fachdidakik Geschichte am Gymnasium: M. Ed. Pragmatik" (Mi. 14-16)
(Historisches
Seminar)
____________________________________________________________
Frühere
Veranstaltungen an der Universität Heidelberg:
Fortlaufend:
Wintersemester 2021/22 - Sommersemester 2024
Vorlesung: "Grundfragen der Bildung - Lehramt" in Kooperation
mit Herrn Dr. Gerstner
Fortlaufend: Wintersemester
2019/20 - Sommersemester 2021
Vorlesung: "Grundbegriffe der Bildungswissenschaft BA"
in Kooperation mit Herrn Dr. Gerstner
Fortlaufend: Sommersemester
2011 - Sommersemester 2019
Vorlesung: "Einführung in die Bildungswissenschaft"
in Kooperation mit Herrn Dr. Gerstner
Fortlaufend
seit Wintersemester
2011/12
Übung: "Fachdidaktik Geschichte I - Geschichte
am Gymnasium" (WS 2011/12 - Sommersemester 2018)
Übung: Fachdidaktik II - Geschichte am Gymnasium (WS 2018/19)
Fachdidakik Geschichte am Gymnasium: M. Ed. Pragmatik (seit SoSe
2019)
Fortlaufend: Sommersemester
2005-Wintersemester 2010/11
Vorlesung: "Einführung in die Schulpädagogik"
in Kooperation mit Frau Prof. Dr. Boenicke
Proseminar "Unterrichtsanalyse"
Virtual Classrooms (VC) sind computerunterstützte synchrone
Lernumgebungen, in denen räumlich verteilte Personen gemeinsam über
Audio, Video, Chat, usw. gemeinsam Lernen können und Aufgaben zusammen
bearbeiten können. Ziel des Seminars ist es, die Möglichkeiten und
potentielle Probleme von VCs kennen zu lernen, sowohl theoretisch, als
auch praktisch. Das Seminar findet als teilvirtuelles Seminar statt und
setzt die Bearbeitung von Aufgaben und die Kooperation über eine
Onlineplattform voraus, um an den Blockveranstaltungen erfolgreich
teilzunehmen.
Ziel des Seminars ist das Kennenlernen von und das kritische
Auseinandersetzen mit medienbasierten Angeboten im Bereich Lernen und
der Unternehmenskommunikation. Hierzu werden bestehende Angebote in
Hinsicht auf Ihre Wirkung auf Lernende und Benutzer evaluiert und der
Entstehungsprozess der Medienentwicklung wird beleuchtet.
Aus
der Projektbeschreibung: "'eL3 - eLernen und eLehren in der
integrierten Lehrer-Aus- und -Weiterbildung' ist ein Projekt, in dem für
Lehrer/innen und Lehramtsstudenten/innen aller Schularten und für 16
Schulfächer netzgestützte Lehrangebote entwickelt und erprobt werden
sollen.
Ziel des Projekts ist es, die praktizierenden und
zukünftigen Lehrer/innen mit den Möglichkeiten der Neuen Medien im
fachlichen Unterrichtskontext vertraut zu machen.
eL3 wird
finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des
Förderprogramms "Neue Medien in der Hochschullehre"."
Projekt der Universitäten Erlangen, München,
Liege, Cataluña, Göteborg und Cambridge.
Substantial improvement in teacher training is commonly agreed to be the
prerequisite for profundly innovating our educational system. Broad
acceptance of this process is mirrored by increasing course loads,
credits and exams for sciences like pedagogy and educational psychology.
Therefore, initial/continuous training must shift towards developing
scientifically sound strategies. To support individual learning at such
a scale, improved diagnostic tools are needed. Computer-assisted
assessment is a method of proven efficiency. Initially in 5
representative regions/languages (England; Wallonie; Bavaria, Catalonia;
Sweden ), PePCAA will identify a Europe-wide core competence map in
educational psychology and its applications. After developing,
pre-testing and pre-selecting roughly 200 representative mini-scenarios,
the draft tool must support the individual learning path by: identifying
(also work-based) competences acquired earlier;offering personalised
guidance and continuous self-assessment;developing a tailored portfolio
of scientifically sound, practical teaching competences matching
personal professional development.
The tool will be pilot-tested
at appropriate stages. The final, robust and mass-applicable tool will
be accompanied by a user guide and detailed application manual.
Evaluation will highlight the improvement of practical teaching
behaviour, including indicators for professional performance in
real-life teaching situations.
|