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Seminar Heidelberg
Universität Heidelberg
 


Tätigkeit an der Universität Heidelberg


Wintersemester 2024/25

 

Vorlesung: "Grundfragen der Bildung - Lehramt" (Mi. 11-13)
 in Kooperation mit Herrn Dr. Gerstner

(Institut für Bildungswissenschaft - Arbeitseinheit Schulpädagogik)

 

Seminar: "Fachdidakik Geschichte am Gymnasium: M. Ed. Pragmatik" (Mi. 14-16)

(Historisches Seminar)


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Frühere Veranstaltungen an der Universität Heidelberg:

 

Fortlaufend: Wintersemester 2021/22 - Sommersemester 2024

Vorlesung: "Grundfragen der Bildung - Lehramt"
 in Kooperation mit Herrn Dr. Gerstner

 

Fortlaufend: Wintersemester 2019/20 - Sommersemester 2021

Vorlesung: "Grundbegriffe der Bildungswissenschaft BA"   
   in Kooperation mit Herrn Dr. Gerstner

 

Fortlaufend: Sommersemester 2011 - Sommersemester 2019

Vorlesung: "Einführung in die Bildungswissenschaft"   
   in Kooperation mit Herrn Dr. Gerstner

 

Fortlaufend seit Wintersemester 2011/12

Übung: "Fachdidaktik Geschichte I - Geschichte am Gymnasium"
(WS 2011/12 - Sommersemester 2018)

Übung: Fachdidaktik II - Geschichte am Gymnasium (WS 2018/19)

Fachdidakik Geschichte am Gymnasium: M. Ed. Pragmatik (seit SoSe 2019)

 

 

Fortlaufend: Sommersemester 2005-Wintersemester 2010/11

Vorlesung: "Einführung in die Schulpädagogik"   
   in Kooperation mit Frau Prof. Dr. Boenicke

 

Proseminar "Unterrichtsanalyse"

 



  
Virtual Classrooms (VC) sind computerunterstützte synchrone Lernumgebungen, in denen räumlich verteilte Personen gemeinsam über Audio, Video, Chat, usw. gemeinsam Lernen können und Aufgaben zusammen bearbeiten können.
Ziel des Seminars ist es, die Möglichkeiten und potentielle Probleme von VCs kennen zu lernen, sowohl theoretisch, als auch praktisch. Das Seminar findet als teilvirtuelles Seminar statt und setzt die Bearbeitung von Aufgaben und die Kooperation über eine Onlineplattform voraus, um an den Blockveranstaltungen erfolgreich teilzunehmen.





Ziel des Seminars ist das Kennenlernen von und das kritische Auseinandersetzen mit medienbasierten Angeboten im Bereich Lernen und der Unternehmenskommunikation. Hierzu werden bestehende Angebote in Hinsicht auf Ihre Wirkung auf Lernende und Benutzer evaluiert und der Entstehungsprozess der Medienentwicklung wird beleuchtet.





 


Aus der Projektbeschreibung:
"'eL3 - eLernen und eLehren in der integrierten Lehrer-Aus- und -Weiterbildung' ist ein Projekt, in dem für Lehrer/innen und Lehramtsstudenten/innen aller Schularten und für 16 Schulfächer netzgestützte Lehrangebote entwickelt und erprobt werden sollen.

Ziel des Projekts ist es, die praktizierenden und zukünftigen Lehrer/innen mit den Möglichkeiten der Neuen Medien im fachlichen Unterrichtskontext vertraut zu machen.

eL3 wird finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms "Neue Medien in der Hochschullehre"."




   Projekt der Universitäten Erlangen, München, LiegeCataluña,
   Göteborg und Cambridge.


Substantial improvement in teacher training is commonly agreed to be the prerequisite for profundly innovating our educational system. Broad acceptance of this process is mirrored by increasing course loads, credits and exams for sciences like pedagogy and educational psychology. Therefore, initial/continuous training must shift towards developing scientifically sound strategies. To support individual learning at such a scale, improved diagnostic tools are needed. Computer-assisted assessment is a method of proven efficiency. Initially in 5 representative regions/languages (England; Wallonie; Bavaria, Catalonia; Sweden ), PePCAA will identify a Europe-wide core competence map in educational psychology and its applications. After developing, pre-testing and pre-selecting roughly 200 representative mini-scenarios, the draft tool must support the individual learning path by: identifying (also work-based) competences acquired earlier;offering personalised guidance and continuous self-assessment;developing a tailored portfolio of scientifically sound, practical teaching competences matching personal professional development.

The tool will be pilot-tested at appropriate stages. The final, robust and mass-applicable tool will be accompanied by a user guide and detailed application manual. Evaluation will highlight the improvement of practical teaching behaviour, including indicators for professional performance in real-life teaching situations.